Nach dem Go-Live einer Software treten wir gemeinsam mit Ihnen in die Hypercare-Phase ein. In dieser Phase arbeiten wir eng mit Ihnen im Austausch, um das Feedback der ersten Nutzer einzuholen. Uns liegt hierbei besonders die Benutzerakzeptanz am Herzen. Wir möchten sicherstellen, dass die Software nicht nur technisch einwandfrei funktioniert, sondern auch die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse aller Anwender und Stakeholder erfüllt werden.
Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Cloudstrategie und der Migration Ihrer vorhandenen Legacy-Systeme. Die Auswahl des passenden Cloud-Providers sowie ein Kostenvergleich für den dauerhaften Betrieb sind hier für uns nur ein Teil der Themenbereiche, bei denen wir Sie unterstützen können.
Mithilfe von Infrastructure as Code (IaC) und Containerisierung ermöglichen wir einen reproduzierbaren Aufbau von Infrastrukturen. Unser Ziel ist es, rein über Konfigurationen in der Lage zu sein, neue Systemumgebungen bei der Erstellung passend zu konfigurieren.
Mit unseren Managed Services-Dienstleistungen bieten wir Ihnen eine Auslagerung des Betriebes Ihrer Anwendungs- und Cloud-Infrastruktur an. Wir übernehmen die kontinuierliche Aktualisierung aller Software-Pakete sowie den Betrieb der gesamten Cloud-Infrastruktur, um einen reibungslosen und effizienten Betrieb sicherzustellen.
In vielen Software-Projekten sind nach dem Go-Live Auftraggeber immer wieder überrascht, dass der anschließende Betrieb der Software zeit- und auch kostenintensiv sein kann. Oftmals wird in der Budgetierung genau dieser Aspekt nicht oder nur unzureichend eingeplant. Anbei haben wir die wichtigsten Punkte, die aus unserer Sicht für einen professionellen Software-Betrieb notwendig sind, aufgelistet.
Die Hauptaufgabe innerhalb des Software-Betriebes ist es, die kontinuierliche Verfügbarkeit der Anwendung zu gewährleisten. Hierfür müssen Metriken definiert, Logs ausgewertet und auftretende Fehler zeitnah gelöst werden. Diese Tätigkeiten können mit passenden Tools und einer angemessenen Ernsthaftigkeit durchgeführt werden. Ein lediglich sporadisches Überprüfen der Anwendung, erhöht das Risiko für Ausfälle und Sicherheitslücken.
Heutzutage bauen die meisten Softwarelösungen auf einer Vielzahl von Frameworks und Bibliotheken auf. Alle diese Abhängigkeiten müssen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden, um kritischen Sicherheitslücken vorzubeugen. Sollten sogenannte “Major-Updates” erforderlich sein, können weitere Entwicklungsaufwände entstehen.
Auch wenn eine Software nicht weiterentwickelt wird, können Veränderungen in der IT-Landschaft Anpassungen erfordern. Insbesondere im Cloud-Bereich, wo Dienste ständig aktualisiert oder verändert werden. Änderungen an externen Schnittstellen, neue interne Richtlinien oder gesetzliche Vorgaben können ebenfalls Anpassungen notwendig machen. In solchen Fällen muss das Team die Veränderungen kontinuierlich bewerten und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Mit der Einführung der neuen Software erhalten Anwender erstmalig Zugriff und beginnen, ihr Feedback zu teilen. Dieses muss zügig erfasst und bewertet werden, um notwendige Verbesserungen zeitnah umzusetzen. Der Softwarebetrieb ist essentiell, um die Performance und Sicherheit der Anwendung kontinuierlich zu überwachen und anzupassen, technische Störungen zu minimieren und die Nutzerzufriedenheit zu maximieren, indem auf das Feedback reagiert wird. So bleibt die Software stets aktuell und effizient.
Zu einem professionellen und mit entsprechender Ernsthaftigkeit durchgeführten Betrieb einer bestehenden Systemlandschaft haben wir für uns die folgenden wichtigen Eckpunkte identifiziert:
Software braucht ständige Pflege und wir engagieren uns für proaktive Wartungspraktiken. Dies beinhaltet regelmäßige Aktualisierungen und Upgrades, um die neuesten Technologien und Sicherheitsstandards zu berücksichtigen.
In der schnelllebigen IT-Welt bedeutet Stillstand häufig Rückschritt. Deshalb streben wir stets nach Verbesserung, lernen aus unseren Fehlern und Erfahrungen und passen unsere Praktiken und Prozesse kontinuierlich den neuen Herausforderungen an.
Wir setzen auf umfassende Monitoring- und Logging-Systeme, um sicherzustellen, dass wir immer ein genaues Bild von der Leistung Ihrer IT-Systemlandschaft haben. Diese Tools ermöglichen es uns, Probleme schnell zu identifizieren, Lösungen zur Behebung zu entwicklen und somit eine konstant hohe Servicequalität sicherzustellen.
Unsere Verpflichtung gegenüber unseren Kunden spiegelt sich in unserem Engagement für maximale Systemverfügbarkeit wider. Durch kontinuierliche Uptime Checks stellen wir sicher, dass Ihre Software immer verfügbar und einsatzbereit ist, um den Anforderungen der Anwender gerecht zu werden.
Folgende Aspekte sind unserer Erfahrung nach wichtig für unsere Kunden:
Sie wollen ein Digitalisierungsprojekt durchführen oder benötigen Unterstützung? Nutzen Sie die Möglichkeit uns in einem kurzen Gespräch kennenzulernen und Ihr Projekt vorzustellen. Anschließend können wir mögliche Unterstützungsoptionen durchgehen.